Saturday, December 23, 2006

Lernen für das Leben

Wer kennt diesen Satz nicht ?

In meiner Jugend wurde mir diese immer wieder von meinen Eltern mit auf den Weg gegeben. Heute nachdem ich nun schon seit einigen Jahren auf eigenen Beinen stehe kann ich dieses nur bestätigen und vor allem noch den Zusatz anfügen, ich lerne nicht aus !!! Der Alltag insbesondere fordert einen immer wieder, denn wer weiss von Ihnen:

# Wie ein T-Shirt in 2 Sekunden zu falten ist ?
# Wie Ketchup schnell aus dem Teppich (Schlingenware) effektiv zu entfernen ist ?
# Wie bekämpfe ich erfolgreich Ameisen
# Wie falte ich ein Hemd ?

All diese Fragen und noch viel mehr, in verschiedenen Kategorien aufgeteilt, werden in dem Portal von http://www.videojug.com/ mit kurzen Videos nachvollziehbar erklärt. Aktuell sind diese Videos in englisch.

Handykosten reduzieren !

- aktuell noch in der Betaphase aber Anmeldung möglich-

Nachdem es im Festnetz bereits allseits bekannt ist, dass wenn keine Flatrate oder Internettelefonie genutzt wird man mit speziellen Vorwahlnummer günstige Tarife ansteuern kann, gibt es diesen Service nun auch für Handynutzer. Hier wird dies automatisch geregelt. D.h.: Die Software, ein JavaApplett auf das Handy vom Portal herunterladen und aktivieren. Danach wählt der Provider den jeweils günstigsten Tarif aus. Dies kann im Extremfall, wenn viel ins Ausland telefoniert wird, laut Cellity bis zu 80% sein. Wird primär in das dt. Festnetz telefoniert kann eine Reduktion von 30% erzielt werden (wieder abhängig von den Anrufzeiten etc).

Aber in jedem Fall ein Weg die Kosten zu reduzieren, denn heute wird ja bald mehr mit dem Handy wie dem Festnetztelefon telefoniert.

Sunday, December 03, 2006

Entscheidungen sind immer noch Bauchentscheidungen !




Noch immer werden mehr wie 50% aller Entscheidungen im täglichen Business aus dem Bauch heraus oder auch auf der Basis von Intuition getroffen. Dabei gibt es einfache Prozesse die helfen diesen Vorgang zu standardisieren und vor allem damit auch die Fehlerhäufigkeit zu reduzieren.

In der Regel mangelt es heute gerade zu Beginn an einer Analyse und bei der weiteren Bearbeitung an Zeit. Denn es ist notwendig bei jedem Schritt auch die Informationen zusammenzutragen und auszuwerten sowie nach Alternativen Lösungen zu suchen. Denn es gibt nicht nur eine richtige Lösung.

Anhand der eingebundenen Slide ist der Prozess einmal dargestellt wie vorgegangen werden kann. Gerade zu Beginn kann eine SWOT Analyse helfen bei einem Problem die verschiedenen Sichtweisen zu erfassen und auf dieser Basis weiter voran zu gehen.

Ein weiteres Hilfsmittel sind FRAGEN ! Immer wieder Fragen stellen aus den verschiedenen Sichtweisen der an einem Prozess oder Thema Beteiligten.


Sunday, November 12, 2006

Generation C

Wer von uns gehört zu dieser neuen Generation und vor allem wie kann ich dazugehören, wie kann ich mir dieses Know How aneignen ?

Mehr dazu in den kommenden Berichten !

Generation C:
No, this is not about a new niche generation of youngsters born between March 12, 1988 and April 24, 1993; the C stands for CONTENT, and anyone with even a tiny amount of creative talent can (and probably will) be part of this not-so-exclusive trend. So what is it all about? The GENERATION C phenomenon captures the an avalanche of consumer generated 'content' that is building on the Web, adding tera-peta bytes of new text, images, audio and video on an ongoing basis. The two main drivers fuelling this trend? (1) The creative urges each consumer undeniably possesses. We're all artists, but until now we neither had the guts nor the means to go all out. (2) The manufacturers of content-creating tools, who relentlessly push us to unleash that creativity, using -- of course -- their ever cheaper, ever more powerful gadgets and gizmos. Instead of asking consumers to watch, to listen, to play, to passively consume, the race is on to get them to create, to produce, and to participate.

This is an information from: http://www.trendwatching.com/trends/GENERATION_C.htm

Der ExpressoCoach für Führungskräfte


Beim durchstöbern einer Buchhandlung bin ich auf eine interessante Kartensammlung gestoßen. Es handelt sich bei dem ExpressoCoach um eine sehr hochtwertige, inhaltlich sehr gut aufbereitete Karteikartensammlung im Format DinA5.

Auf diesen Karteikarten werden alle Themen die einer Führungskraft im täglichen arbeiten über die Füsse läuft behandelt. Von dem eigenen Coaching, über Mitarbeiterführung bis hin wie führe ich eine Gehaltsverhandlung bzw Kreativmeeting mit meinem Team.

Nach dem ersten durcharbeiten eine sehr empfehlenswertes Hilfsmittel welches am Ende 10 Managementbücher (mindestens) zusammen an Wissen bietet.

Denn sind wir mal ehrlich, die meisten Themen die dort beschrieben sind weiss ein jeder, aber diese immer wieder regelmässig anzuwenden mit der ganzen Konsequenz, das ist die Herausforderung.

Mit den Karteikarten kann ich mir pro Woche ein paar als Ziel mit auf den Schreibtische stellen und diese umsetzen. In Summe verfügt die Box über 111 Karten die untereinander verlinkt sind und wo sich zu jedem Thema Buchvorschläge oder auch Internetlinks wiederfinden.

Klasse hilft im täglichen Business.

Wer mehr Hilfe möchte, auf der Internetseit sind eine Menge guter Checklisten zum downloaden zu finden.